Babynahrung, Rezepte, Süßes
Leave a comment

Ube – Süßes von den Philippinen

Suesser-Ube-Brei-Yamswurzel
Ube ist eine violette Yamswurzel, welche ähnlich wie Süßkartoffel aussieht und schmeckt. Auf den Philippinen liebt man dieses leckere Gewächs und nutzt es für alle Möglichen Süßspeisen von Eis bis Kuchen. Deshalb stelle ich hier ein ganz einfaches und gesundes Rezept vor – ein süßer Brei, den man leicht abgewandelt auch prima Babies* und Kindern geben kann.

Zutaten, für 4 Personen:

  • 2-4 Ube Wurzeln je nach Größe (gibt es z.B. im Asiamarkt)
  • ½ Dose Kokosmilch (achtet darauf – dass nur Kokosnuss und Wasser beinhaltet sind, wie z.B. von Alnatura)
  • Nur für Erwachsene und Kinder: ½-1 EL rohen Honig (zum süßen nach Geschmack – immer so wenig wie möglich) – für Babies gilt die Faustregel im ersten Jahr kein Honig und nicht extra süßen.
  • Nettes extra, muss aber nicht: 40 g Tapiokaperlen (aus der Maniokwurzel, hat kaum Eigengeschmack, aber eine lustige Konsistenz) – wegglassen für Babies

Zubereitung:

  1. Die Wurzeln kochen oder dämpfen bis sie weich sind
  2. Abkühlen, schälen und mit einer Gabel zerstampfen
  3. Wenn ihr auch Tapiokaperlen in eurem Brei haben möchtet, dann diese schon mal vorbereiten – ca. 20 Min köcheln in doppelter Wassermenge (oder was auch immer eure Packung empfiehlt)
  4. Kokosmilch und Honig zum Ube Mus geben und gut vermischen
  5. Zum Schluss die Tapioca Perlen einrühren
  6. Heiß oder kalt servieren.

Auch wenn es ein Brei ist – gut kauen, um Verdauungsenzyme aus dem Speichel zu nutzen.

Wie immer – wir freuen uns über Feedback, eure Variationen und Anmerkungen! 🙂

*Bei Babies also nur Ube und Kokosmilch, am Anfang erst vorsichtig mit ein paar Teelöffeln testen.


OG

Gut zu wissen!

Wir haben für euch eine kleine Liste an Buchempfehlungen … schaut euch gern mal um. Wenn ihr über uns bei Buch7 ein Buch kauft, erhalten wir eine ganz kleine Provision über die wir uns sehr freuen.

Zu den Büchern

BerryLove-Smoothie-ToGo

Das könnte dich auch interessieren:

Berry Love – das 2 Minuten Rezept für den perfekten Pausensnack und Nährstoffbombe!

Berry Love Rezept

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *