Über Uns

OrganischGedacht-mottoOrganisch Gedacht ist ein junger Blog. Wir inspirieren mit frischen Ideen zu den Themen Ernährung, Leben und Kultur mit einer großen Portion Liebe und Wertschätzung für unseren Planeten.

Wir sind ein Team an Menschen, die ihre Welt hinterfragen, sammeln Informationen und Rezepte die uns überzeugen und teilen diese Ergebnisse undogmatisch hier.

Wir sind der Meinung, dass Slow-Food auch schnell gehen kann. Deswegen posten wir alltagstaugliche Rezepte. Wir legen viel Wert darauf, dass ihr möglichst flexibel seid, mit den Zutaten, die ihr zu Hause habt. Die Zutatenlisten sind nach Wichtigkeit sortiert und bieten meistens Varianten an. Wir laden euch ein, die Rezepte und Ideen mit eurem Geschmack abzugleichen und zu modifizieren, wie es zu euch passt. Nicht vergessen! Wenn ihr eine schöne Variante gefunden habt, gern in die Kommentare posten!

Der Verstand isst mit – also geben wir zu unseren Rezepten oft zusätzliche Informationen zu den Inhaltsstoffen und deren Wirkung auf unseren Körper. Wir bleiben jedoch offen, nehmen nichts als “sicher” hin, möchten niemanden missionieren, sondern sammeln hier Informationen, die uns relevant erscheinen. Zusätzlich gibt es meist Hinweise ob es sich um vegan, vegetarisch, mono, basen-überschüssig, glutenfrei und mehr handelt. Wenn ihr nicht wisst, was all das bedeuten soll – dann beachtete diese Hinweise einfach gar nicht. Dieser Blog richtet sich an “Anfänger” sowie “Fortgeschrittene” 😉

Was bedeutet “organisch gedacht” überhaupt?

“Die Natur macht es uns vor. Von ihr kommt nichts, was nicht bis ins letzte Detail in den natürlichen Kreislauf passt. Den Ausdruck ‘organisches Denken’ haben wir erfunden um diesem Prozess ein Gesicht zu geben. Er bedeutet Dinge zu hinterfragen und das Resultat daraus wieder zu hinterfragen etc.”
– Carolin Schweizer

 

Das Team

Gründerinnen

Carolin Schweizer
Designerin am Tag, holistische Autorin bei Nacht. Sie hat jahrelang im Ausland gelebt und bringt Einsichten aus vielen Lebenslagen, Kulturen und Studien mit. Viele Bücher, Blogs und Gesprächen mit Fachleuten motivierten sie hier zu schreiben, wie sie dieses Wissen im Alltag anwendet.

ana-organischgedacht-profilbild-2015

Ana Barzakova
Unsere rasende Reporterin ist Redakteurin bei einem Magazin. Selbst Vegetarierin seit vielen Jahren postet sie hier viele schöne Rezepte aus aller Welt.

Weitere Autoren & helfende Hände

Mathilde Rutzer
Unsere Kräuterspezialistin! Was sie isst, baut sie selber an. In Ihrem Garten wachsen Lebensmittel und Medizin. Wie man diese richtig verwendet schreibt sie hier.
Michael Rutzer & Marc Oltmanns von dP
Unser goldener Technischer Support, damit unsere Welt für alle zugänglich wird! Wenn sie uns nicht gerade helfen arbeiten sie tagsüber selbstständig bei diePartments.de
Vera Schweizer
Öffentlichkeitsreferentin eines Krankenhauses und ehemalige Stationsleitung, hat jedes Buch zum Thema Psychologie und Achtsamkeit gelesen und befasst sich mit dem Leben – den Problemchen und den schönen Dingen.
Verena Tamme
Die Diplom Fitness Pädagogin hat zwei Kinder und unterrichtet wie man den Körper schonend trainiert.

Du?

Wenn du dich mit unseren Gedanken identifizieren kannst und Lust hast einen Beitrag zu leisten – dann stell dich doch einfach mal bei uns vor!

 

Wir nutzen Naturstrom und spenden regelmäßig an den Nabu, Wikipedia, Welttierschutz Organisation, Foodwatch und Rays of Health Uganda! 

Ab und zu empfehlen wir Produkte, tun dies aber aus eigener Überzeugung und erhalten keinerlei Zuwendung von den dahinter stehenden Firmen, es sei denn es wird ausdrücklich erwähnt