Abendessen, Mittagessen, Rezepte
comments 2

Kaltes Joghurtsüppchen mit Radieschen & Petersilie

2 Personen, vegetarisch, basisch, roh, kalt servieren.
Weil das  Joghurt-Gurken Süppchen so viel gutes Feedback gebracht hat, haben wir hier noch eine schöne neue Variation dieses sommerlichen Rezepts.

Fein, pink und leicht scharf — unsere Radieschen-Joghurtsuppe ist nicht nur ein Gaumenschmaus, sondern erfreut auch das Auge.

Zutaten, für 2 Personen:

  • ½ Bund Radieschen (ca. 200 g)
  • 300 ml Mandel- oder Sojajoghurt (alternativ frischer Bio Joghurt)
  • 100 ml Wasser
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Handvoll Petersilie
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Die Radieschen gut waschen und grob in Stücke schneiden. In einem hohen Gefäß mit 2-3 Esslöffel Joghurt mit dem Stabmixer pürieren.
  2. Den restlichen Joghurt und das Olivenöl dazu geben. Je nach Wunsch mit ein bisschen Wasser flüssiger machen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Die Suppe für 10 Min. in den Kühlschrank kalt stellen.
  4. Die Petersilie feinhacken und kurz vorm Servieren über die Suppe in den einzelnen Tellern streuen. Unser Tipp: Püriert die Petersilie NICHT mit den Radieschen und dem Joghurt zusammen. Denn dadurch verliert die Suppe ihre zarte, pinke Farbe. Rot und Grün ergibt ein unappetitliches Braun… Wir sprechen aus Erfahrung. 😉
  5. Achtung: Dank der konzentrierten Menge an pürierten Radieschen wird diese Joghurtsuppe etwas scharf. Wer es noch schärfer mag, kann die Petersilie durch Kresse ersetzen.

Radischen haben dank ihres scharfen Senföls eine antibiotische Wirkung auf den Körper und der Mandeljoghurt macht diese Suppe basisch. Falls Sojajoghurt oder ein herkömmlicher Joghurt verwendet wird, ist dieses Rezept “nur” basenüberschüssig. Guten Appetit …

Euer Organisch Gedacht Team

Gut zu wissen!

Wir haben für euch eine kleine Liste an Buchempfehlungen … schaut euch gern mal um. Wenn ihr über uns bei Buch7 ein Buch kauft, erhalten wir eine ganz kleine Provision über die wir uns sehr freuen.

Zu den Büchern

BerryLove-Smoothie-ToGo

Das könnte dich auch interessieren:

Berry Love – das 2 Minuten Rezept für den perfekten Pausensnack und Nährstoffbombe!

Berry Love Rezept

2 Comments

  1. Habe ich heute sogar mit veganem Sojayoghurt probiert und schmeckt dennoch Hammer! Danke für das Rezept!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *